Neue Informationen zum Umbau der Georg-Schumann-Straße zwischen Huygensstraße und S-Bahn-Brücke Möckern

GSS S-Bahnbrücke HuygensstraßeVon Februar bis Dezember 2016 ist ein kompletter Neubau des Straßenraums inklusive Straßenbahnanlagen in der Georg-Schumann-Straße im Abschnitt zwischen Huygensstraße und S-Bahn-Brücke geplant. Der verfügbare Straßenraum soll dabei so aufgeteilt werden, dass insgesamt eine Verbesserung der Verkehrsabwicklung für alle Verkehrsarten erreicht wird. Ein wesentliches Anliegen ist der behindertengerechte Ausbau der Haltestellen.

Das Bauvorhaben wird gemeinsam von der Stadt Leipzig, der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH und der Kommunalen Wasserwerke Leipzig (KWL) GmbH realisiert.

Das Vorhaben ist Bestandteil des „Mittelfristigen Investitionsprogramms im Straßen- und Brückenbau 2013-2020“ (Beschluss der Ratsversammlung Nr. RBV-1774/13 vom 18.09.2013) sowie diverser Entwicklungspläne, Konzepte und Programme für den Straßenzug. Der Bau- und Finanzierungsbeschluss zur Maßnahme (Nr. VI DS 01033) erfolgte am 17.06.2015 durch den Stadtrat. Damit ist die Grundlage zur Realisierung gegeben.

Umbau

Die Georg-Schumann-Straße ist Hauptnetzstraße und wichtige Nahverkehrstrasse mit zwei Straßenbahnlinien und partiellem Busverkehr. Als weiterer Teil des Umbaus / der Aufwertung des gesamten Straßenzugs soll der benannte Abschnitt umgebaut werden. Der geplante Umbau orientiert sich durch Zwangspunkte im Umfeld und in den Anschlussbereichen an der Bestandssituation. Kraftfahrzeugverkehr und Straßenbahn werden in Mischnutzung auf je einem gemeinsamen Fahrstreifen pro Richtung verkehren. Außen angelagert entstehen durchgängig in beiden Richtungen Radstreifen. Auf der Südseite der Straße werden, soweit möglich, in Kombination mit Baumpflanzungen Kurzzeitparkplätze gebaut. Die Gehwege werden erneuert.

Die Kombihaltestellen für Straßenbahnen und Busse werden behindertengerecht als Kaphaltestellen mit angehobener Radverkehrsanlage ausgebaut, an deren Ostseite eine Fußgängersignalanlage errichtet wird. Die Fahrleitungen sowie die Beleuchtungsanlagen werden komplett erneuert; letztere wird als Pilotprojekt für die Georg-Schumann-Straße in Anlehnung an den bis in die siebziger Jahre vorhandenen Bestand mit Querabspannung über den gesamten Straßenraum ausgeführt.
Es ist umfangreicher Leitungsbau erforderlich, darunter insbesondere seitens der KWL.

Baudurchführung/Verkehrsführung

Die Baudurchführung ist im Zeitraum vom 04.01.2016 bis zum 16.12.2016 geplant, darunter bis zum 28.02.2016 zunächst vorbereitende Maßnahmen der KWL.

Aus bautechnologischen Gründen und zur Minimierung der Auswirkungen für Anlieger wird das Vorhaben in insgesamt 5 Bauabschnitten mit jeweils eigenen Verkehrsführungen realisiert – siehe hierzu den Lageplan Bauabschnitte mit Angaben zur Zeitdauer des jeweiligen Abschnittes.

Grundsätzlich sind folgende Verkehrsregelungen während der Bauzeit vorgesehen:

  • Bauabschnitt 1
    • Sperrung landwärtige Fahrbahn
    • Straßenbahn und Bus fahren im Zweirichtungsverkehr auf dem stadtwärtigem Gleis
    • Kfz-Verkehr stadteinwärts frei
  • Bauabschnitte 2.1 und 2.2
    • gesamter Baubereich für Kfz-Verkehr voll gesperrt
    • Straßenbahn und Bus fahren im Zweirichtungsverkehr auf neuem landwärtigem Gleis
    • Zufahrt Tiefgarage AXISPASSAGE über transportable LSA zunächst von
      Bothestraße, anschließend von Laubestraße
  • Bauabschnitt 3
    • gesamter Baubereich für Kfz-Verkehr, Straßenbahn und Bus voll gesperrt
    • Zufahrt Tiefgarage AXISPASSAGE über transportable LSA von Laubestraße
  • Bauabschnitt 4
    • landwärtiger Kfz-Verkehr frei
    • Straßenbahn fährt auf beiden Gleisen in die jeweilige Richtung
    • Zufahrt Tiefgarage AXISPASSAGE frei, Ausfahrt nur in landwärtige Richtung

Die Umleitungsführung des überregionalen Kfz-Verkehrs für die je nach Bauphase gesperrten Fahrbeziehungen soll über die Breitenfelder Straße, Landsberger Straße, Max-Liebermann-Straße und Slevogtstraße erfolgen.

Der Radverkehr wird über die Kirschbergstraße mit je nach Bauphase unterschiedlichen Anbindungen an die Georg-Schumann-Straße geführt.

Die Erreichbarkeit für Anlieger-, Liefer- und Fußgängerverkehr wird in den einzelnen Verkehrsführungsphasen nach detailliert ausgearbeiteten Regelungen gewährleistet.
Diesbezügliche Unterlagen werden nach Vorstellung in der nächsten Informationsveranstaltung auf dieser Seite eingestellt.

Einfahrten von der Georg-Schumann-Straße zur Zufahrtsstraße zum Berufsförderungswerk westlich der S-Bahn-Brücke werden mit Ausnahme von zwei Wochenenden und den Herbstferien 2016 ständig gewährleistet. Die Einfahrten während der Sperrzeiten sowie die Ausfahrten generell werden über eine gesonderte Verkehrsführung innerhalb des Areals der Rentenversicherung und weiter über die Yorkstraße abgesichert.

Bürgerinformationsveranstaltungen

In einer Informationsveranstaltung am 26.11.2014 wurden nach einem kurzen Abriss zur Planungsgeschichte mit Untersuchung verschiedener Varianten der aktuelle Planungsstand einschließlich der Fachplanungen der LVB GmbH und der KWL GmbH vorgestellt und mit den zahlreich anwesenden Bürgern diskutiert.

Eine weitere Informationsveranstaltung speziell zum Bauablauf und zur Verkehrsführung während der Baudurchführung soll am 07.12.2015 stattfinden; die formale Ankündigung wird noch folgen.

Quelle: Stadt Leipzig, Verkehrs- und Tiefbauamt, www.leipzig.de

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