7. Gründer- und Unternehmertreff

Der 7. Gründer- und Unternehmertreff fand am 27.11.2014 bei backstage by Udo Flachsel statt.

Circa 40 interessierte Unternehmer der Georg-Schumann-Straße erlebten einen Jungmeister der Frisörkunst, der über seinen Werdegang unter dem Motto „Mama, Papa ich werd Frisör!“ und seine Ansiedlung auf der Georg-Schumann-Straße 115 euphorisch berichtete. Sein bisheriges Fazit zur Existenzgründung ist sehr positiv: Ende August dieses Jahres eröffnete er sein Frisörgeschäft und konnte so direkt die Möglichkeiten der „Nacht der Kunst“ einerseits und anderseits das Netzwerk des Gründer- und Unternehmertreffs nutzen, um sein Geschäft bekannt zu machen.

Foto: Magistralenmanagement

Foto: Magistralenmanagement

Ferner gab es beim 7. Gründer- und Unternehmertreff vielschichtige Informationen über Aktivitäten rund um die Georg-Schumann-Straße: Neuigkeiten von der Baumspende-Aktion, Aktuelles vom Förderverein und der „Nacht der Kunst“. Dem Magistralenmanagement ist es zudem gelungen, ein gemeinsames Projekt mit der Universität Leipzig zu realisieren. Frau Dr. Korzer, wissenschaftliche Projektleiterin, stellte kurz das Gesamtprojekt vor. Insgesamt sind ca. 60 Studenten – überwiegend aus der Betriebswirtschaftslehre – in 13 Projektgruppen aufgeteilt, die sich verschiedenen Schwerpunktthemen widmen. Hierbei handelt es sich um Projekte rund um die Perlenanbindungen – vom Chausseehaus, über die Gohlis-Arkaden, über den Huygensplatz und Möckernscher Markt, bis hin zum Rundling am Rathaus Wahren. Gefordert werden kreative studentische Ideen zur Weiterentwicklung und Belebung der Georg-Schumann-Straße. Mit dieser Auftaktveranstaltung ist das Projekt gestartet und wird im Februar 2015 beendet sein. Es ist angedacht, dass in einem größeren Rahmen die Ergebnisse der Unternehmen präsentiert werden.

Auch der Gründer- und Unternehmertreff ist eine Focusgruppe für das Projekt. Die Studenten hinterfragen das unternehmerische Interesse und den Netzwerk-Gedanken bei diesen Treffen und hoffen – neben einer Befragung zum Leerstand – dass sich viele Unternehmer und Einzelhändler an dieser Befragung beteiligen. Hierzu werden die Unternehmer noch einmal separat informiert.

Die Termine 2015 vom Gründer- und Unternehmertreff sind bereits geplant: Das nächste Treffen findet am Donnerstag, 26.02., 19 Uhr statt. Interessierte werden frühzeitig über Ort und Inhalt der Veranstaltung informiert.

Foto: Magistralenmanegement

Foto: Magistralenmanegement

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu: ,

Nach oben