Jubiläumsausstellung „30 Jahre Mauerfall“

Jubiläumsausstellung „30 Jahre Mauerfall“ von Mahmoud Dabdoub

Ein Stück Zeitgeschichte kann man in den Bildern des Leipziger Fotografen Mahmoud Dabdoub entdecken. Als Student hielt er Alltagsmomente in Ostdeutschland vor und nach 1989 fest und präsentiert diese erstmals in einer Gesamtschau „30 Jahre Mauerfall“ am 28.08.2020 im Infozentrum des Magistralenmanagements in der Georg- Schumann- Straße 126.

Dabdoub kam als junger Palästinenser 1981 aus Beirut nach Leipzig, studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst bei Helfried Strauß Fotografie und ist seit 1987 als freiberuflicher Journalist und Fotograf tätig. Seine Arbeiten sind Zeugnisse der sozialdokumentarischen Fotografie, die in der DDR einen besonderen Stellenwert und in Leipzig ihr Zentrum hatte. Als Wanderer zwischen den Welten hat er die Entwicklung der Stadt Leipzig fotografisch dokumentiert und es entstand damit auch ein bemerkenswerter Blick auf den Alltag dieser Zeit.

Die Eröffnung der Ausstellung findet eine Woche vor der Nacht der Kunst, am 28.08.2020 um 18 Uhr im Infozentrum des Magistralenmanagements in der Georg- Schumann- Straße 126 statt. Die Bilder werden voraussichtlich bis zum 25.09.2020 im Infozentrum zu sehen sein bevor sie in andere Städte weiterziehen. Mit der Ausstellung wird das Infozentrum zur Nacht der Kunst am 05.September erneut ein zentraler Ort der Begegnung werden. Darüber hinaus steht die Ausstellung Dienstag und Donnerstag von 12 bis 18 Uhr Besuchern offen.

Wenn Sie zur Ausstellungseröffnung am 28.08.2020 kommen möchten, sind wir für eine Anmeldung unter Tel. 0341 – 2631 9060 oder info@schumann-magistrale.de zwecks Planung dankbar.

 

Print Friendly, PDF & Email
Nach oben