In der Georg-Schumann-Straße tut sich was – aktuelle Gebäudesanierungen

Sechs weitere unsanierte Gebäude zwischen Chausseehaus und Wahrener Rathaus wurden aus ihrem Dornrösschenschlaf geweckt und werden damit die Entwicklung und Aufwertung der Georg-Schumann-Straße ein weites Stück voran bringen. Eines erstrahlt bereits heute im neuen Glanz.

Die Gebäude stehen unter Denkmalschutz. Das heißt, heutige Funktionalitätsansprüche, moderner Komfort und Anforderungen an den Erhalt wertvoller historischer Details müssen bei der Sanierung „unter einen Hut“ gebracht werden.
Im Fall dieser Gebäude haben sich verschiedene Firmen der denkmalgerechten Sanierung gewidmet. Die Immovaria GmbH, die Deutsche Gesellschaft für Grundbesitz und die Cronos Bau GmbH haben die Sanierungen übernommen.

Georg-Schumann-Straße 7

Georg-Schumann-Straße 7

Georg-Schumann-Straße 7

Die umfangreiche Sanierung des Hauses in der Georg-Schumann-Straße 7 wurde bereits im Mai 2015 abgeschlossen. Es entstanden 13 Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 60 m² und 100 m² in gehobener Ausstattung.
Das historische Treppenhaus mit umfangreichen Malereien wurde denkmalgerecht wieder hergestellt. Auch findet man in der Gestaltung des Hauses die ehemaligen Läden wieder. Sie werden allerdings zukünftig keine gewerblichen Einrichtungen mehr darstellen.

Georg-Schumann-Straße 138-140

Georg-Schumann-Straße 138-140

Georg-Schumann-Straße 138-140

Auch die über 20 Wohnungen in der Georg-Schumann-Straße 138-140 werden eine höherwertige Ausstattung erhalten. Neben den beiden Vorderhäusern wird auch das Hinterhaus saniert. Hier sollen einmal drei großzügige Etagenwohnungen entstehen. Dabei stand das Hinterhaus nicht immer in zweiter Reihe. Davon zeugen aufwendige Malereien und die Treppenhausgestaltung, wie sie für ein derartiges Gebäude eigentlich unüblich sind. Das Gebäude stand bereits, während das heutige Vorderhaus erst 1910 errichtet wurde.

Georg-Schumann-Straße Ecke Slevogtstraße

Gegenüber des neu gestalteten Platzes an der Knopstraße, dem sogenannten Möckernschen Markt, bewegt sich auch etwas. Lange Zeit beschwerten sich viele Anwohner über den fürchterlichen Zustand des Eckgebäudes an der Slevogtstraße. Nun haben auch hier vorbereitende Arbeiten zur Sanierung begonnen, so dass hier zwei wertvolle Eckgebäude erhalten werden können und im nächsten Jahr einen weiteren sichtbaren Beitrag zur Aufwertung der Georg-Schumann-Straße leisten werden.

Georg-Schumann-Straße 316

Georg-Schumann-Straße 316

Georg-Schumann-Straße 316

Auch im Bereich des Wahrener Rathauses wird weiter saniert. Die Georg-Schumann-Straße 316 soll bereits Anfang nächsten Jahres bezugsfertig sein.

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu: ,,,

Nach oben