Startup Safary Leipzig

Am 21. und 22. 10. fand erstmals in Leipzig die Startup Safary statt. Interessierte GründerInnen konnten sich intensiv bei verschiedenen Veranstaltungen umfassend über das Thema „Selbständigkeit und Gründung“ informieren. Auch Unternehmen von der Georg-Schumann-Strasse waren an diesem Projekt beteiligt.

Am Mittwoch, 21.10., stellte sich das Contorhaus beim „Café-Coaching“ mit seinem Mietangebot, aber auch mit mit seinem Team an Trainern und Coaches vor.

Und jetzt folgt ein Bericht von Maike Steuer – homeLE -, die den Startup Safarytag nutze, um ihre Geschäftsidee und Räumlichkeiten vorzustellen.

„Donnerstagmorgen, kurz vor 9: Ich stehe vor der Galerie „Georg-Schumann-Straße“ und lasse den Blick über Leipzig´s längste Straße schweifen. Es ist mächtig kalt, diesig und die sich aus der aufgehenden Sonne lösende Straßenbahn hat fast etwas romantisches.

Suchend schaue ich in die Ferne, denn eigentlich sollte hier in wenigen Minuten die Hütte halbvoll sein, doch bislang haben gerade einmal zwei Leutchen Platz genommen. Spät dran, diese Safaristi oder eben einfach keine Frühaufstecker – trotz duftendem Kaffee und lecker Kuchen als Lockmittel.

Dann wird´s halt ein gemütliches Ründchen im Verhältnis 4 : 2, denke ich, denn meine Mit-Redner Frank Basten von der Wirtschaftförderung, Stefanie Guckau vom Online-Verpackungsshop „Schön Herum“ und Anett Budrus von „Spielend erleben“ warten mit mir auf die Teilnehmer der ersten Startup Safary Leipzig.

Ja, ich weiß, ich bin genauso viel Startup wie Auenwald und Clarapark dschungelig sind. Nichtsdestotrotz zähle ich mich zum Gründer-Schwarm von LE und war deshalb auch mehr als begeistert über die Chance, bei dieser besonderen Safary als Gastgeberin dabei zu sein.

Mit dem akademischen Viertel gänzlich ausgeschöpft und um einige Teilnehmer reicher, legen wir schließlich los, getreu dem Titel der Runde: „Just do it! Einfach mal machen!“ Jetzt kann ich´s ja verraten: Das Thema war mit der heißen Nadel gestrickt und ein Schnellschuss aus der Hüfte. Mittlerweile bin ich Meisterin im Improvisieren, sodass ich mir innerhalb kürzester Zeit netten Inhalt überlegen musste, als die Zusage seitens der SUSLeipzig-Orga kam.“

weiter im Text auf den Seiten von Maike Steuer, homeLE…“

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu: ,,,,

Nach oben