12. Gründer- und Unternehmertreff „Café homeLE“

12. Gründer- und Unternehmertreff Georg-Schumann-Straße im Café homeLE (1)Das Kulturcafé homeLE, seit Januar 2016 auf der Georg-Schumann-Straße in Betrieb, stellte sich eindrucksvoll dem Netzwerk vor. Inhaberin Maike Steuer brachte den Gästen mit einem spannenden Vortrag näher, wie der gemütliche Ort zu ihrer Herzensangelegenheit wurde. An welchen Ideen die Jungunternehmerin in naher Zukunft feilt, stellte sie ebenso überzeugend dar.

Danach hatten drei Studentengruppen der Uni Leipzig das Wort: das Projekt PopUp-Store GRGS wusste mit praxisnahem Ansatz zu überzeugen. Es zeigte einen interessanten und modernen Weg, mit temporärer Nutzung eine Win-Win-Situation für Standort, Immobilienbesitzer und Unternehmen zu schaffen. Der Möckernsche Markt sollte von einer zweiten Gruppe mit einer konkreten Projektskizze aufgewertet werden, wozu die Gruppe einen soziokulturellen Ansatz entwickelte. Mit einem alten Tram-Wagen der Tatrabauweise soll ein Raum am Markt geschaffen werden, der als ungewöhnliche Fläche in Trägerschaft eines Vereins bespielt werden kann und zur Nähe des Straßenbahnmuseum passt. Ergänzt wurden die praxisnahen Projekte durch eine tiefergehende Netzwerkanalyse, die sich mit der Struktur der vorhandenen Akteure der Straße beschäftigte. Die Untersuchung konnte an die Vorgängergruppe anknüpfen und nochmal deutlicher herausstellen, welche Optionen für die zukünftige Entwicklung der Straße aus wissenschaftlicher Sicht gegeben sind. Spannend war bei allen Gruppen das Matching zwischen Theorie und Praxis durch die Reaktion der Teilnehmer und den gewohnten Austausch im Anschluss an das Programm.

Falko Langer vom Förderverein und Anke Laufer von der Nacht der Kunst informierten anschließend über aktuelle Entwicklungen und beide konnten nur betonen, wie wichtig die Mitarbeit von neuen Teilnehmern und das Engagement von Unternehmen und Akteuren der Straße auch für sie ist.

Kurzinfo zur Veranstaltung

Datum
25.02.2016 um 19:00 Uhr

Titel
Wenn aus vielen Puzzleteilen ein Bild wird: Das Café homeLE stellt sich vor

Gastgeber
Maike Steuer
Kulturcafé homeLE
Georg-Schumann-Straße 130
04155 Leipzig
http://www.homele.de

Moderation
Frank Basten

Themen
1. Vorstellung homeLE, das in­ter­na­tio­nale Kulturcafé, Inhaberin Maike Steuer: Idee, Gründung, Perspektive
2. Vorstellung der Ergebnisse der Universität Leipzig, 3 Projekte à ca. 10 min.
A) Textilcluster und Pop Up (Leerstandsaktivierung)
B) Möckernscher Markt – Aktivierung der Akteure
C) Netzwerke der Georg-Schumann-Straße
3. Aktuelles vom Förderverein, Nacht der Kunst, etc.
4. Diskussion & Netzwerken

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu:

Nach oben