Partner für gesunde Stadtteile

Nicht allein die individuelle Lebensweise hat einen Einfluss darauf, dass wir uns gesund und wohl fühlen können. Zahlreiche andere Faktoren wie soziale Unterstützung, saubere Luft oder aber der Zugang zu gesunder Ernährung, Grünflächen, Radwegen etc. sind dabei auch mit von Belang (siehe Abb.). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht in der Gestaltung gesundheitsförderliche Lebenswelten ein wichtiges Handlungsfeld. Dabei kommen Stadtteilen und Quartieren eine besondere Rolle zu, denn „Gesundheit wird von Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt geschaffen und gelebt: dort, wo sie spielen, lernen, arbeiten und lieben“ (WHO Ottawa-Charta 1986).

Auch in der Stadt Leipzig sollen Strukturen für gesunde Stadtteile gefördert werden. Die Koordinierungsstelle kommunale Gesundheit arbeitet dazu in einem ressortübergreifenden Ansatz eng mit Kommunalpolitik, Fachämtern, Krankenkassen, Gesundheits- und Stadtteilakteuren zusammen. Ziel ist es, die Gesundheitschancen aller BürgerInnen zu verbessern und Leipziger Stadtteile hin zu gesunden Quartieren (weiter) zu entwickeln.

Um die Anschubfinanzierung gesundheitsförderliche (Mikro-)Projekte in Leipziger Stadtteilen besser und unbürokratischer unterstützen zu können, wurde ein Verfügungsfonds Gesundheit geschaffen. Der Fonds wird von verschiedenen Krankenkassen gemeinsam finanziert (derzeit AOK Plus und ikk classic). Eine Förderung erfolgt nach den Bestimmungen des aktuellen „Leitfaden Prävention“ des GKV-Spitzenverbands zur Umsetzung von § 20 SGB V. Grundlegende Förderkriterien sind:

  1. Die Zielgruppe ist in Planung und Umsetzung des Projektes aktiv beteiligt (Partizipation).
  2. Die Handlungsfähigkeit der Zielgruppe zur Gestaltung ihrer gesundheitlichen Lebensbedingungen wird gestärkt (Empowerment).
  3. Es werden sowohl Rahmenbedingungen im Umfeld verbessert als auch Fähigkeiten und Kenntnisse zur Erhaltung/Verbesserung der Gesundheit vermittelt (Kombination beider Maßnahmen)
  4. Durch Vernetzung mit anderen Einrichtungen werden Strukturen für gesundheitsförderliche Lebenswelten geschaffen und verstetigt (Nachhaltige Verankerung).

Aus dem Verfügungsfonds Gesundheit können insbesondere folgende Inhalte unterstützt werden:

  • Bedarfsermittlung und Zielentwicklung
  • Schulung von Multiplikator_innen
  • Umsetzung von Projekten in den Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung, Sucht sowie Training sozial-emotionaler Kompetenzen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung mit anderen Einrichtungen

Anträge können jederzeit durch Vereine, aber auch durch Einrichtungen wie KiTas, Schulen, Jugendclubs, Seniorenbüros o. ä. gestellt werden.

Die Koordinierungsstelle verwaltet den Fonds und berät gern bereits vor der Antragstellung zu ersten Ideen und der Projektentwicklung. Bevorzugt behandelt werden Anträge aus Stadtteilen mit besonderem Handlungsbedarf (Leipzig-Grünau und Leipziger Osten). Aber auch rund um die Georg-Schumann-Straße können Anträge gestellt werden.

Weitere Informationen und das Antragsformular finden Sie hier:

Kontakt
Stadt Leipzig, Gesundheitsamt Koordinierungsstelle kommunale Gesundheit
Ulrike Leistner: ulrike.leistner@leipzig.de
Telefon: 0341 123-6787

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu: ,,,

Nach oben