Nacht der Kunst 2018

Wir freuen uns sehr, dass die Nacht der Kunst auch in diesem Jahr wieder stattfinden wird! Nachdem das bisherige Organisationsteam, dessen Engagement und Ideen das Kunstfestival zu dem gemacht hat, was es heute ist, aus verschiedenen Gründen den Staffelstab weitergeben wollte, war der Fortbestand der Nacht der Kunst unsicher.

Dank des Enthusiasmus und der Einsatzbereitschaft des Vorstandsmitgliedes des Fördervereins Georg-Schumann-Straße Monika Maywald, ihres Teams und der Befürwortung des Magistralenrats zur Bereitstellung von Fördermitteln aus dem Verfügungsfonds Georg-Schumann-Straße, nimmt die Nacht der Kunst nun wieder Fahrt auf. Es gibt bereits jetzt spannende Neuigkeiten:

Eröffnung in Gohlis

Die feierliche Eröffnung der Nacht der Kunst 2018 findet am 1. September 2018 ab 16:00 Uhr am Kaufland Gohlis, das erstmalig auch als Förderer der Nacht der Kunst fungiert, statt. Für die Eröffnungsrede konnte das Organisatorenteam Petra Köpping, sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration gewinnen.

Fast schon legendär ist die Nacht der Kunst als das größte Kunstfestival im Leipziger Norden. Im vergangenen Jahr waren über 7.000 Besucher aus Leipzig und darüber hinaus auf der Georg-Schumann-Straße unterwegs, um an vielfältigen Ausstellungsorten die verschiedensten Kunstwerke zu betrachten und zu erwerben.

Auch in diesem Jahr können wieder über 50 Ausstellungen entlang der Straße besucht werden. Künstler aus Leipzig, ganz Deutschland, Russland, der Ukraine und Polen stellen z.B. im Budde-Haus, dem Werner Heisenberg Gymnasium, dem Glashaus am Viadukt, in zahlreichen Geschäften und in soziokulturellen Einrichtungen aus. Die gesamte Magistrale steht an diesem Tag im Zeichen der Kunst: von Gohlis-Süd bis weit nach Wahren, wo die Pittlerwerke als Standort mit eigenem Programm den nördlichsten Veranstaltungsort bilden, an dem Tanz, bildende Kunst und Gastronomie genossen werden kann.

Infozentrum als Showroom

Eine Neuigkeit der neunten Nacht der Kunst ist die Einrichtung eines Showrooms. Dieser wird im Infozentrum der Magistrale als ein zentraler Ort des Festivals eingerichtet. Vom 1. bis zum 5. September können hier ausgewählte Kunstwerke der ausstellenden Künstler angeschaut und erworben werden.

Kunst- und Straßenfestival

Das Promenieren über Leipzigs längste Straße zur Nacht der Kunst wird dieses Jahr noch attraktiver: zusätzlich zu der ausgestellten Kunst lässt Musik die Straße erklingen, Streetfood sorgt für Stärkung und verschiedene künstlerische Darbietungen verkürzen den Weg hin zum nächsten Ausstellungsort entlang der Magistrale.

Auch die vor allen bei den kleineren Besuchern beliebte Kinderralley, initiiert von Maike Steuer, wird in diesem Jahr wieder stattfinden. Dabei suchen die Kinder an den teilnehmenden Ausstellungsorten nach Tierbildern und können sich bei Erfolg Stempel geben lassen, die dann –je nach Anzahl der Stempel – mit kleinen Preisen im Infozentrum belohnt werden.

Das diesjährige Organisatoren-Team: Talina Rinke (Magistralenmanagement, Kommunikation), Maike Steuer (Kommunikation und Kreativmanagement), Monika Maywald (Projektleitung und Standortbetreuung), Kerstin Herrlich (Projektleitung und Künstlerbetreuung), Romy Ebert (Kommunikation und Datenverarbeitung) (v.l.n.r.)

Wir freuen uns auf ein volles Haus und ein lebendiges Kunst- und Straßenfest!

Das Orgateam erreichen Sie unter:
Website: nachtderkunst.org
Facebook: facebook.com/nachtderkunst.gss

Ansprechpartnerin im Infozentrum: Talina Rinke
Email: rinke@schumann-magistrale.de

 

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu:

Nach oben