In leeren Läden tut sich was

In den vergangenen drei Monaten gab es weitere Fortschritte bei der Wiederbelegung leer stehender Läden, mit neuen Angeboten für Anlieger und Anwohner.

So findet man neu ein Kiez-Kiosk ...

So findet man neu ein Kiez-Kiosk …

... und einen fröhlich-bunten Vertretungsstützpunkt für Tageskinder in der Georg-Schumann-Straße 10.

… und einen fröhlich-bunten Vertretungsstützpunkt für Tageskinder in der Georg-Schumann-Straße 10.

In weiteren Läden wird derzeit schon gebaut und geschafft für Atelier, Café oder Manufakturverkauf. Im Ergebnis stehen fünf Objekte weniger leer. Mit der Sanierung von Gebäuden wurden und werden aber auch ehemals leer stehende Läden einer neuen Nutzung zugeführt. Hier wird anstatt für gewerblichen Gebrauch beispielsweise Raum für die Gemeinschaftsnutzung im Haus geschaffen. Der optische Eindruck eines Ladens bleibt erhalten.

Neu auf der Georg-Schumann-Straße ist die Kontakt- und Beratungsstelle der Stadt Leipzig für Kinder und Jugendliche in der Georg-Schumann-Straße 118.

Neu auf der Georg-Schumann-Straße ist die Kontakt- und Beratungsstelle der Stadt Leipzig für Kinder und Jugendliche in der Georg-Schumann-Straße 118.

Inkas bunter Laden

Wieder Einzug gehalten hat ein Bastelladen in der Georg-Schumann-Straße 117.

Noy

Auch in den Axis-Passagen haben sich weitere Angebote angesiedelt.

GSS 279Allerdings haben sich auch Unternehmen aus der Georg-Schumann-Straße verabschiedet, so dass z.B. der Treffpunkt Möckern in der Georg-Schumann-Straße 279 seit kurzem geschlossen ist und nun ein neuer Betreiber gesucht wird. Ein mögliches Konzept sieht vor, den Treff und seine Räume auch für gemeinnützige Akteure zu öffnen.

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu: ,

Nach oben