„Goldener Löwe“ verschwindet aus dem Stadtbild

Goldener Löwe

Laubestraße 19, ehemals Goldener Löwe

Sehr zum Bedauern wird der „Goldener Löwe“ nicht saniert. Mit dem Abbruch des Eckgebäudes Georg-Schumann / Ecke Laubestraße (ehemaliger Goldener Löwe) wurde am 26.05.2015 begonnen, zunächst mit der zum Grundstück gehörenden, dahinter liegenden Halle. Die Arbeiten werden im Zuge der Straßenbaumaßnahmen „Laubestraße“ durchgeführt. „Leider konnte eine Gesamtsanierung des seit 2003 zur Veräußerung stehenden Gesamtensembles aufgrund des desolaten Zustandes nicht mehr durchgeführt werden“, teilte die Stadt Leipzig mit. Dankenswerter weise hat uns Frau Kohlwagen eine Zusammenstellung zur Historie des Gebäudes zur Verfügung gestellt: Goldener Löwe Zusammenstellung.

Wir wünschen uns einen baldigen Lückenschluß dieses wichtigen Eckgrundstücks am Huygensplatz.

Goldener Löwe Goldener Löwe
Abbruch Goldener Löwe Abbruch Goldener Löwe

Update 15.06.2015: Inzwischen sind die Arbeiten vorangeschritten und das Eckgebäude sowie die Halle abgerissen. Eine große Lücke gibt den Blick in den Wohnblock frei.

SAMSUNG CAMERA PICTURES SAMSUNG CAMERA PICTURES
Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu:

Nach oben