Geografiestudenten der Universität Bonn zu Gast im Magistralenmanagement

Ende Mai 2018 wurde das Infozentrum von rund 20 neugierigen Studierenden des Geografischen Institues der Universität Bonn besucht. Am 25.05. 2018 waren sie zusammen mit ihrem Exkursionleiter PD Dr. Christoph Waack zu Gast in der Georg-Schumann-Straße 126, um die interdisziplinäre Arbeit eines Magistralenmanagements kennenzulernen.

Stephan Grandke, studierter Geograf und Ansprechpartner für Stadtentwicklung, Verkehr und Ökologie im Magistralenmanagement, gab der Bonner Studentengruppe Einblicke in verschiedene Prozesse der Quartiers- und Magistralenentwicklung.

Dabei wurden den Studierenden anhand des spannenden Themas ‚Möglichkeiten und Grenzen der Bürgerbeteiligung‘ theoretische und praktische Aspekte von Quartiersarbeit am Beispiel der Schumann-Magistrale vermittelt. Die Frage, wie Bürgerbeteiligung konkret aussieht, und ob regionale Unterschiede beim Selbstverständnis der Bürger*innen bei der Mitgestaltung ihrer Stadt bestehen, wurde anschließend ausführlich diskutiert.

Besonders spannend war für mich, ein mir bislang völlig unbekanntes Arbeitsfeld der Geografie in ausführlicher Breite und Tiefe kennenzulernen. Dadurch lassen sich schon in der Stadtplanung viele Rückschlüsse ziehen.
Das sollte in der Universität stärker verankert werden.*

Viele interessierte Fachfragen und eine rege Diskussion zeigten das große Interesse an der Arbeitsweise des Magistralenmanagements und der Umsetzung stadtplanerischer Konzepte.

Abschließend konnten die angehenden Geograf*innen bei einem Fahrradausflug zum „Huygensplatz“ die Umsetzung eines Magistralen-Projektes direkt begutachten, denn zuvor war anhand seines Modellentwurfs im Infozentrum das Thema Platzgestaltung im öffentlichen Raum veranschaulicht worden.

Mitgenommen habe ich die Erkenntnis eines weiteren Arbeitsfeldes der Geographen. Außerdem ist mir bewusst geworden, wieviel Personen in einem so kleinen Stadtraum so großartig unterschiedliche Meinungen vertreten, die auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden müssen.*

*Beide Zitate: Student*innen der Exkursion / Geographisches Institut der Universität Bonn

Das Magistralenmanagement Georg-Schumann-Straße wird seit Juni 2017 von einem interdisziplinären Team im Auftrag der Stadt Leipzig, Amt für Stadtentwicklung und Wohnungsbauförderung (ASW), umgesetzt: Projektträger Ungestalt GbR in Kooperation mit KOKOMA | PR- und Projektmanagment und Tripolis GbR.

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu: ,

Nach oben