Die Internationale Sommerschule 2018 zu Besuch im Infozentrum Georg-Schumann-Straße

Am 6. August besuchte ein Gruppe von 26 Verkehrsexpert*innen  aus 12 Ländern in das Infozentrum der Schumann Magistrale, um sich über die Arbeit des Magistralenmanagements zu informieren. Im Rahmen der zweiten Internationalen Sommerschule zum Thema Nachhaltige Mobilität – Made in Leipzig vom 5. Bis zum 11. August wurde unter anderem die Verkehrsentwicklung der Georg-Schumann-Straße thematisiert.

2nd International Summer School: Sustainable Mobility – Made in Leipzig

Die Teilnehmer*innen, die u.a. aus Ländern wie Chile, Brasilien, Georgien, Mexico und Russland angereist waren, interessierten sich für die Arbeitsweise des Magistralenmanagements als Modellprojekt für Stadtentwicklung „von unten“.

Stefan Geiss, Amt für Satdterneuerung und Wohnungsbauförderung gab einen Einblick in die besondere Geschichte der längsten Magistrale Leipzigs, die Entwicklung des integrierten Handlungskonzeptes der „Perlenschnur“ sowie der Tätigkeiten und Aufgabenfelder des Magistralenmanagements.

Bürgerbeteiligung bei der Verkehrsplanung

Besonders von Interesse war die Frage, wie Bürgerbeteiligung in die Verkehrsplanung einer so langen und heterogenen Magistrale eingebunden wird. Welche Arbeitsweise ermöglicht die Einbeziehung einer Bürgerbeteiligung in die Planung? Wie können die Wünsche der Bürger in der Planung gemeinsam mit den Fachämtern der Stadt umgesetzt werden? Am Beispiel der Umgestaltung der Georg-Schumann-Straße wurde die Einbindung von bürgerschaftlichem Engagement in städtische Maßnahmen dargestellt. Da alle Teilnehmenden mit dem Fahrrad unterwegs waren, erweckte die Entstehung der Radwegmarkierungen besondere Neugier. Diese wurden testweise eingeführt und sind inzwischen Bestandteil der Verkehrsführung geworden.

Nach rund zwei intensiven Stunden zu den Themen Stadtentwicklung, Verkehrsentwicklung und Bürgerbeteiligung im Infozentrum verabschiedete sich die Gruppe, um mit einer Radtour die Magistrale und ihre Verkehrsführung zu erkunden.

Die Internationale Sommerschule (International Summer School) ist ein gemeinsames Projekt der Technischen Universität Dresden, der Stadt Leipzig und der Transformative Urban Mobility Initiative (TUMI).

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Nach oben