Kinder- und Familienfest am 2. Juni auf dem Renftplatz

Am Sonnabend, den 2.6. 2018 von 14 bis 18 Uhr laden der Anker und das Magistralenmanagement zusammen mit den Akteuren vor Ort zu einem bunten und sportlichen Kinder- und Familienfest auf dem Renftplatz ein.

Alle kleinen und großen Besucher sind herzlich willkommen, gemeinsamen bei Musik, Sport und Spiel den neu gestalteten Platz mit

  • Streetballfeld und Tischtennisplatten,
  • Sitzterrassen zum Verweilen,
  • Sportturnieren und Unterhaltung

zu erobern. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

In Nähe des ANKER und des Werner-Heisenberg-Gymnasium wurde eine attraktive Pausenfläche für das Gymnasium und ein  bedarfsgerechtes Freiraum- und Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche im Stadtteil geschaffen.

Die „Perlenschnur Georg-Schumann-Straße“ erhält ihre dritte Perle

Saniert wurde der Platz im Rahmen des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Leipzig 2020 für 750 000 Euro (davon Fördermittel: 441 600 Euro) und gilt jetzt neben der neu  gestalteten Kreuzung Huygens-/Seelenbinderstraße sowie dem Möckernschen Markt als dritte „Perle“ zur Revitalisierung der Georg-Schumann-Straße.

© Bert Hafermalz, Büro KARO* Kommunikation, Architektur, RaumOrdnung

Für die Gestaltung der 4.140 m² großen Fläche (Planung: Büro KARO-Architekten), sind der Pausenhof des Werner-Heisenberg-Gymnasiums und die vormalige Spielfläche vor dem Anker zusammengelegt worden. Der nun öffentlich nutzbare Platz bereichert den Stadtteil Möckern um ein weiteres Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche und wurde in Abstimmung mit den Akteuren vor Ort und unter Einbeziehung der Bürgerschaft gestaltet.

Zum Kindertag heißt es Leinen los

Am 1. Juni von 13 bis 15 Uhr,wird der neu gestaltete Spiel- und Sportplatz vor dem Anker e.V. und dem Heisenberg-Gymnasium feierlich an den Stadtteil Möckern übergeben. Eröffnet wird der Renftplatz von Sozialbürgermeister Thomas Fabian und Heike Will, amtierende Amtsleiterin des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung.  Danach laden die Schüler des Heisenberg-Gymnasiums zusammen mit weiteren Schulen und Akteuren vor Ort zu sportlichen Wettkämpfen und Spielen ein.

 

Print Friendly, PDF & Email
Nach oben