Das war die Nacht der Kunst 2018

In freudiger Erwartung einer spannenden und langen Nacht der Kunst 2018 öffnete das Infozentrum am 1. September 2018 um 16 Uhr als einer von rund 60 Standorten entlang der Magistrale seine Türen und zählte bis nach Mitternacht knapp 3.000 Besucher*innen.

Standortnummer 29 – Zur Nacht der Kunst 2018 öffnete auch das Infozentrum seine Türen. ©Maria Köhler

Feierliche Eröffnung der 9. Nacht der Kunst

Während die beteiligten Stadtorte bereits ihre Türen öffneten, wurde unterdessen die Nacht der Kunst 2018 auf dem Platz vor Kaufland an der Georg-Schumann-Straße feierlich durch Monika Maywald (für das Organisationsteam), Uwe Gaul, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Heike Will, Stadt Leipzig, Amtsleiterin des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW) sowie Falko Langer ( Vorsitzender des Fördervereins Georg-Schumann-Straße e.V.) eröffnet.

Angekündigt im Programm, an diesem Tag jedoch aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Chemnitz präsent, übermittelte Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, herzliche Grußworte zur Eröffnung:

Mit der ‚Nacht der Kunst‘ erreichen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas ganz Entscheidendes – nämlich, dass sie sichtbar werden. Es ist bemerkenswert, wie lebendig und kreativ die Menschen hier ihren Kiez gestalten. Alle gemeinsam stellen etwas Tolles auf die Beine. Die Sichtbarkeit dieser wunderbaren kreativen Gemeinschaft stärkt den Zusammenhalt und die Solidarität im Viertel. Wo man sich kennt, wo man sich gegenseitig sieht und sich gegenseitig hilft, da haben Ausgrenzung und Anfeindung keinen Platz. Die 5,3 Kilometer, die bei der ‚Nacht der Kunst‘ präsentiert werden, bedeuten für mich 5.300 Meter Menschlichkeit, Nähe und Solidarität. Daher möchte ich dem Organisationsteam und allen Beteiligten einen ganz großen Dank für diese tolle, vorbildhafte Aktion aussprechen und viel Erfolg wünschen.

Das Infozentrum ist Nacht der Kunst-Showroom

Das Infozentrum als Showroom zur Nacht der Kunst. Die Künstler selbst sicherten die Besuchszeiten bis zum 5. September vor Ort ab. ©Talina Rinke

Das Infozentrum des Magistralenmanagements Georg-Schumann-Straße wurde zur 9. Nacht der Kunst als Showroom eingerichtet.  Kuratiert von Organteam-Mitglied Kerstin Herrlich, konnten rund 20 der insgesamt 185 teilnehmenden Künstler je ein Werk vom 1. bis zum 5. September 2018 vor Ort ausstellen. Bereits einige Tage vorher wurde das Infozentrum umgeräumt und die Kunstwerke gehängt und aufgestellt, so dass eine Auswahl unterschiedlichster Objekte zu sehen war,  ein beeindruckender Einblick in die Vielfalt der angebotenen künstlerischen Arbeiten. Zur Nacht der Kunst selbst und bis einschließlich den 5. September hatten die  Besucher*innen zudem die Möglichkeit, direkt vor Ort ein Kunstwerk ihrer Wahl käuflich zu erwerben.

Die Kinderralley im Infozentrum

Nacht der Kunst 2018 – Auf Stempeljagd für die Kinderrallye. ©Maria Köhler

Wie bereits im letzten Jahr war das Infozentrum außerdem Station und Endpunkt der Kinderralley. Die Kinderralley, von Maike Steuer (ehemals Cafe homeLE) vor zwei Jahren konzipiert und initiiert, hat sich inzwischen zu einem beliebten Bestandteil der Nacht der Kunst etabliert. Dabei müssen die teilnehmenden Kinder an im Programmheft gekennzeichneten Ausstellungsorten der Nacht der Kunst jeweils versteckte Tierbilder aufspüren und sich einen Stempel in das Programmheft geben lassen. Damit können dann kleine Preise – entsprechend der Anzahl der gesammelten Stempel – im Infozentrum abgeholt werden. Die Preise werden alljährlich von einigen der anliegenden Unternehmen und Ausstellungsorten bereit gestellt und sind stets von allergrößtem Interesse bei den jungen Stempeljäger*innen. Herzlichen Dank für diese Spenden, sie zauberten den mehr als 100 Kinderrallye-Kindern ein Leuchten in die Augen.

In diesem Jahr haben erstmals auch zwei Kinder ihren Kindergeburtstag mit und während der Kinderralley gefeiert, die kleinen Besucher waren begeistert und wollen im nächsten Jahr unbedingt wieder bei der Nacht der Kunst dabei sein.

Fast 3.000 Besucher im Infozentrum zur 9. Nacht der Kunst

Knapp 3.00 Besucher zu Nacht der Kunst 2018 im Infozentrum © Stephan Grandke

Wie auch im vergangenen Jahr haben knapp 3.000 Besucher das Infozentrum im Rahmen der Nacht der Kunst aufgesucht. Bis nach Mitternacht haben Kunstbegeisterte die ausgestellten Werke im Infozentrum betrachtet, sind mit den Künstlern und untereinander ins Gespräch gekommen und haben von dem Flair auf der Georg-Schumann-Straße und den tollen musikalischen und künstlerischen Angeboten berichtet.

Als Magistralenmanagement-Team waren wir ebenfalls vor Ort, standen für Besucherfragen, Hinweise und Anmerkungen rund um die Magistrale bereit, betreuten die Kinderrallye und konnten inmitten der ausgestellten Kunst zahlreiche spannende Gespräche führen. Vielen Dank für das große Interesse und die fröhliche Stimmung, die im gut besuchten Infozentrum den Abend beherrschte.

Dankesfeier für den Unterstützerkreis – Resüme für 2018 & Ideen für 2019

Zum Abschluss der 9. Nacht der Kunst lud Organisationschefin Monika Maywald am 5. September 2018 alle Unterstützer*innen des diesjährigen Kunstfestivals zu Sekt und Snacks in das Infozentrum ein und bedankte sich bei allen, die es ermöglicht hatten, dass auch dieses Jahr die Georg-Schumann-Straße ein toller Gastgeber des größten Kunstfestivals im Leipziger Norden sein konnte.

 

Weitere Infos zur Nacht der Kunst gibt es unter www.ndk-leipzig.de.

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu: ,,

Nach oben