Das Infozentrum ist Leipziger Hilfepunkt

Der Leipziger Hilfepunkt signalisiert allen Bürger*innen, dass Sie an diesem Ort Hilfe bei kleineren Alltagsproblemen finden können. Ein Telefonat, ein Pflaster, eine Sitzgelegenheit oder eine Auskunft können oft schon unterstützen.

Seit 2011 gibt es den Leipziger Hilfepunkt des Kommunalen Präventionsrates Leipzig (KPR). Überall dort, wo der Aufkleber mit den gelben Händen auf blauem Punkt zu finden ist, wird bei kleineren Problemlagen sofort geholfen, in Krisensituationen werden Ansprechpartner vermittelt oder wird ärztliche Hilfe gerufen.

Hier gibt es Hilfe!

Über 170 Hilfepunkte stehen in Leipzig bereits zur Verfügung und zeigen damit Hilfsbereitschaft und mitmenschliches Engagement. Entlang der Magistrale gibt es bisher 4 Leipziger Hilfepunkte. Neben dem Infozentrum bieten die Leipziger Straßensozialarbeit/Team Nord, Georg-Schumann-Straße 118, die Leipziger Städtische Bibliotheken (Erich Loest), Georg-Schumann-Straße 105 und der Servicekiosk der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft in der Axis-Passage (Georg-Schumann-Straße 173) ihre Unterstützung an.

Der KPR empfiehlt besonders Eltern von Kindern, welche ohne Mobiltelefon unterwegs sind, die Hilfepunkte entlang der täglichen Wege zu erkunden. Aber auch für ältere Mitbürger und Alle, die Hilfe benötigen, sollen die Hilfepunkte da sein.

Hilfepunkte können z.B. Ladengeschäfte, Büros, Arztpraxen oder Apotheken sein sowie weitere Orte mit Publikumsverkehr.
Aufgrund der unterschiedlichen Kapazitäten der verschiedenen Hilfepunkte wurde kein verbindlicher Hilfekatalog festgelegt. Folgende Hilfeleistungen, je nach Möglichkeit des Standortes können sein:

  • Vermittlung von Ansprechpartnern bei Problemlagen und Krisensituationen.
  • Verständigung des Rettungsdienstes oder eines Arztes bzw. Leistung erster Hilfe
  • Vorhaltung der Möglichkeit, innerhalb der Räumlichkeiten auf Hilfe oder einen Ansprechpartner zu warten
  • Möglichkeit der Toilettennutzung oder Hinweis auf die nächste öffentliche Toilette

Das Magistralenmanagement unterstützt diese Gemeinschaftsaktion, die für Hilfsbereitschaft und Verantwortung unseren Mitmenschen gegenüber steht.

Weitere Informationen und eine Karte aller Hilfepunkte in Leipzig finden Sie hier:
Leipziger Hilfepunkte

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu: ,,

Nach oben