Das erfolgreiche Projekt mit der Universität Leipzig zur Georg-Schumann-Straße wird auch in den kommenden Wintersemestern fortgeführt

Bereits im vergangenen Winter – Oktober 2014 bis Februar 2015 – waren Studentengruppen der Universität Leipzig mit verschiedenen Projekten rund um die Georg-Schumann-Straße unterwegs, die in Zusammenarbeit mit dem Magistralenmanagement verschiedene Themen wissenschaftlich aufbereiteten.
In diesem 1. Durchlauf wurden verschiedene Konzepte bspw. zum Standortmarketing, zum Nutzungsmix etc. entlang der gesamten Georg-Schumann-Straße erarbeitet.

8. Gründer- und Unternehmertreff Georg-Schumann-StraßeDie Ergebnisse wurden beim Gründer- und Unternehmertreff vorgestellt. Alle Ergebnisse wurden auf großflächigen Plakaten sehr anschaulich präsentiert. Die Plakatausstellung konnten sich interessierte BürgerInnen sowohl im Infozentrum als auch im Stadtbüro ansehen.

Im Wintersemester 15/16 geht es nun darum, aufbauend auf diesen ersten Projektergebnissen, eine vertiefende Betrachtung durchzuführen, die auf ausgewählte Schwerpunkträume fokussiert bzw. thematische Schwerpunkte weiterführt und konkretisiert. Zentrale Fragestellungen sind dabei:

  • Wie kann das Image der Georg-Schumann-Str. weiter verbessert und kommuniziert werden?
  • Wie können die Akteure/Stakeholder vor Ort aktiviert und in die weitere Entwicklung der Straße eingebunden werden (unter Einbeziehung der bestehenden Netzwerkstrukturen, z. Bsp. Gründer- und Unternehmertreff, Förderverein e.V. hier: Nach der Kunst (NdK))
  • Wie gelingt es auch die angrenzenden Quartiere (nördlich und südlich der Straße, z.Bsp. Huygensplatz bzw. Möckernscher Markt) mitzunehmen?
  • Welche Nutzungspotenziale können weitergeführt bzw. entdeckt und entwickelt werden?

Die Auftaktveranstaltung hierzu wird im Oktober gemeinsam mit dem Magistralenmanagement stattfinden. Die Ergebnisse werden dann im Februar 2016 präsentiert.

Im Wintersemester 16/17 werden im dritten Teil dann die zuvor entwickelten Projekt weiter fokussiert und in einem „Real-Labor“ mit den Aktiven vor Ort gemeinsam umgesetzt.

Begleitend zu jedem Wintersemester legt die Universität Leipzig eine Publikation über die durchgeführten Arbeiten auf. Die erste Publikation aus den vorangegangenen Semester soll Ende 2015 erscheinen.

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu: ,,,

Nach oben