BILD berichtet über erfolgreiches Juniko in der Georg-Schumann-Straße 106

Der Geburtenboom in der Stadt hat Leipzigs einzige Kita-Maklerin Mandy Rost (37) zwar nicht reich gemacht. Aber der neue Kinderreichtum sorgt dafür, dass ihr Geschäft brummt!

Im April 2014 eröffnete die alleinerziehende Mutter in der Georg-Schumann-Straße 106 ihr „Juniko“-Büro. Ein Jahr später kann sie sich vor Arbeit kaum retten, braucht inzwischen Verstärkung.

Das Prinzip von „Juniko“ ist einfach: Eltern, die auch nach monatelanger Suche keine Kita-Platz-Zusage bekommen haben, können sich für 24,95 Euro (bzw. 7,95 Euro ohne Geld-zurück-Garantie) auf der Online-Plattform www.juniko.de anmelden. Mandy Rost schickt dann alle nötigen Unterlagen ans Jugendamt – mit dem Verweis auf den Rechtsanspruch für Kinder ab einem Jahr.

„Das wirkt“, sagt sie. „Unsere Erfolgsquote liegt bei 100 Prozent. Ich weiß, dass ich und das Jugendamt keine Freunde mehr werden. Aber die Beamten wissen, dass wir rechtlich sauber arbeiten. Über 1600 Plätze konnten wir schon vermitteln.“

Inzwischen habe sie 100 Neuanmeldungen im Monat. „50 waren es am Anfang. Das zeigt, dass die Stadt mit der Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze immer noch nicht hinterher kommt.“

(Quelle: Bild.de, von Jerome Nussbaum) weiterlesen . . . 

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu: ,

Nach oben