Anerkennung für Denkmal in Möckern von der Leipziger Kulturstiftung

Zum Start der Europäischen Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung „denkmal 2018“ am 7.November, zeichnete die Kulturstiftung Leipzig bereits zum fünfzehnten Mal private Denkmaleigentümer aus, die ein Kulturdenkmal in der Stadt Leipzig in besonders vorbildlicher Weise restauriert bzw. instandgesetzt haben.

Eine Wolfgang Hocquél vom Stiftungsvorstand äußerte sich laut Leipziger Volkszeitung vom 8.11.2018 anerkennend zu einem 1897 erbauten Wohnhaus in der Georg-Schumann-Straße 203 „Es ist ein Novum, dass ein altes Haus erst nach seiner Rekonstruktion zum Denkmal wurde. Das zeigt, was Restaurator Wolf-Christian Heindorf da geleistet hat.“

Der Hieronymus-Lotter-Preis für Denkmalpflege wird bereits seit 1988 alle zwei Jahre vergeben. In diesem Jahr gab es 30 Bewerbungen, unter denen die Fach-Jury die drei Preisträger votierte und Anerkennungen aussprachen.

+++

Informationen zum Hieronymus-Lotter-Preis für Denkmalpflege der Kulturstiftung Leipzig
LVZ-Artikel vom 8.11.2018 „Das sind Leipzigs drei beste Denkmalsanierungen“

Print Friendly, PDF & Email
Nach oben