Wirtschaftsraum Georg-Schumann-Straße

Durch das Magistralenmanagement wurde zum Ende des Jahres 2016 einen Wirtschaftsraumanalyse von der Georg-Schumann-Straße erstellt und beim 17. Gründer- und Unternehmertreff den UnternehmerInnen präsentiert.

Im Ergebnis lässt sich festhalten, dass die Georg-Schumann-Straße nach wie vor geprägt ist von gleichzeitig Neueröffnungen bzw. Ansiedlungen und Geschäftsschließungen, d.h. die Fluktuation ist relativ hoch. Insgesamt ist der Tend positiv, die Gesamtanzahl an Unternehmen wächst und damit einhergehend auch die Dichte des Angebots. Ebenso positiv ist zu bewerten, dass sich zunehmend höherwertige Angebote ansiedeln, beispielsweise im Bereich textiler Handel (Beispiele hier, hier) bzw. textiles Design (Beispiele hier, hier).

Auszug aus der Wirtschaftsraumanalyse

Auszug aus der Wirtschaftsraumanalyse

Alles in allem bestehen aber noch erhebliche Entwicklungspotenziale, zum Beispiel im Bereich von ausgewogenen Gastronomie- bzw. Restaurantangeboten.

Die wichtigsten Fakten sind:

  • Insgesamt befinden sich ca. 450 Unternehmen rund um die Georg-Schumann-Straße.
  • In Summe ist ein guter Branchenmix vorhanden, der sich durch viele kleinteilige Angebote zusammensetzt. Die Dienstleistungsbranche bildet mit 14% den größten Anteil gefolgt von gastronomischen- (12%) und Gesundheitsangeboten (11%). Daneben gibt es 19 Friseure, 14 Bäcker bzw. Konditoreien und 5 Metzger, um nur einige zu nennen.
  • Von 418 Laden- und Büroeinheiten stehen nur noch 70 (teils saniert, teils unsaniert) leer. Damit hat sich die Leerstandsquote von ehemals ca. 26% (2013) auf 16,75% reduziert.

Die detaillierte Wirtschaftsraumbetrachtung finden Sie hier.

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu: ,,,

Nach oben