Radwanderkino 2017

Kurzweilige Filme an spannenden Orten und Hintergrundwissen zu Projekten und Architektur

Am Freitag, den 11. August 2017 starteten gegen 20.30 Uhr über 40 Fahrradbegeisterte an der Michaeliskirche zum Radwanderkino 2017.

Im schönsten Sonnenuntergang begrüßten Alexander John (ADFC Leipzig e.V.), Stephan Grandke und Talina Rinke (Magistralenmanagement Georg-Schumann-Straße) die bunt gemischte Gruppe radelnder Kinoliebhaber. Die erste Station des Radwanderkinos waren die Gohlis Arkaden. Hier wurden zwei Dokumentationen über die Anfänge des Magistralenmanagements und den Beginn der Umbauarbeiten auf der Georg-Schumann-Straße gezeigt. Danach ging es über kleine Seitenstraßen zur Versöhnungskirche Gohlis, einem bedeutenden Kirchenbau der klassischen Moderne, auf deren Fassade der Film „Schwarzfahren“ (Pepe Dankwart, D 1992) zu sehen war. Das Wetter hielt, bis die Fahrradgruppe an der Alten Heeresbäckerei in der Olbrichtstrasse ankam, wo es die Gelegenheit gab, nach zwei humoristischen Kurzfilmen und ersten Regentropfen, den bereits sanierten Teil der Anlage zu besichtigten.

 

In vielfältige Regenkleidung gehüllt, wurde zur nächsten Station, der Axispassage, geradelt. Hier berichtete Niklas Spiegel von „Möckern in Aktion“ über die Besonderheiten des Stadtviertels und Kulturmacherin Nadja Graselli stellte ihr Projekt „Die Straße“ anhand zweier Kurzdokumentationen vor.

Weiter ging es zur Station Slevogtstraße und schließlich erreichte das Radwanderkino das Viadukt, wo eine Not-OP am offenen Fahrradschlauch durchgeführt werden musste, die mit vereinten Kräften gelang. Das Radwanderkino endete nach Mitternacht mit einem Kurzfilm am Jobcenter. Mobiles Kino, Getränkefahrrad, Fahrradliebhaber, denen Regen nichts ausmacht und die abwechslungsreiche Gegend rund um die längste Straße Leipzigs: ein gelungener Abend.

 

Das Radwanderkino ist eine Veranstaltung des Projektes Grüne Schumann und wird gefördert durch den Verfügungsfonds Georg-Schumann-Straße der Stadt Leipzig (Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung). Es wird veranstaltet vom Förderverein Georg-Schumann-Straße e.V. mit Unterstützung des Magistralenmanagements Georg-Schumann-Strasse (Schumann Magistrale) und in Zusammenarbeit mit dem ADFC Leipzig e.V. sowie Akteuren der Georg-Schumann-Strasse (u.a. Möckern in Aktion, Lmn Liminale Räume).

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu: ,,

Nach oben