Kinderstadtplan im Test

Bald gibt es auch für die Georg-Schumann-Straße einen KINDERSTADTPLAN! Für die Innenstadt wurde bereits vor Jahren ein Kinderstadtplan vom Kinderbüro ins Leben gerufen, der sich bis heute großer Beliebtheit erfreut.

Im Rahmen des Projektes GRÜNE SCHUMANN wurde seit 2016 in Zusammenwirken von  Kinderbüro, Magistralenmanagement und Gesundheitsamt an einem Kinderstadtplan für die Magistrale gearbeitet, der sich an Kinder und Eltern richtet, um ihnen die Vielfalt der Straße mit ihren Angeboten aufzuzeigen. Tierische Stadtführer, die sich in ähnlicher Form bereits beim Kinderstadtplan für die Innenstadt bewährt haben, wurden ausgewählt. Für die Georg-Schumann-Straße und Umgebung zeigen die Erdmännchen Treffpunkte und Informationsorte auf, führt der Rabe zu Kultur und das Känguru beschreibt Bewegungsangebote.

Moderiert vom Leipziger Kinderbüro, wurden von Kindern der Geschwister-Scholl-Schule verschiedene Orte rund um die Schumi besucht und darüber hinaus wichtige Punkte für das Leben der Kinder an der Straße gesammelt. Gemeinsam mit der Koordinierungsstelle kommunale Gesundheit der Stadt Leipzig wurde der Plan um nichtkommerzielle Bewegungsangebote ergänzt, die sich ausschließlich an Kinder und Familien richten. Die Illustration des Kinderstadtplans erfolgte durch Halina Kirchner. Nun durchläuft der Plan noch einmal eine Tauglichkeitsprüfung bei der Wilhelm-Hauff-Schule, bevor er dann endgültig veröffentlicht werden soll.

Einen kleinen Gruß deshalb schon einmal von den neugierigen Erdmännchen!

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu: ,,

Nach oben