Gastronomische Highlights im Herrenhaus des Rittergut Möckern eröffnet

Es tut sich etwas auf dem altehrwürdigen Rittergut in Möckern: Mit hohem Detailbewusstsein wurde das 1843 erbaute Herrenhaus des Gutes restauriert und beherbergt seit Anfang diesen Jahres 2015 das gutbürgerliche Restaurant „Die Brennerei“, das Gourmetrestaurant „Die Residenz“ sowie verschiedene Veranstaltungs- und Tagungsräumlichkeiten wie Festsäle und Gewölbekeller.
Am Rande der Auenlandschaft, direkt an der Weißen Elster, unweit der Georg-Schumann-Straße und zentrumsnah gelegen, garantiert ein Aufenthalt im Herrenhaus Möckern einen Wohlfühleffekt der besonderen Art.

Das Herrenhaus selbst weist eine beeindruckende Geschichte auf: 1317 wurde das Gut erstmals erwähnt, 1669 entstanden unter anderem eine Brauerei, eine Brennerei, eine Ziegelei und mehr. 1843 wurden das Herrenhaus und die Parkanlage unter Regie des damaligen Eigentümers Freiherr von Fuchs-Nordhoff neu erbaut und gestaltet. Zu den Höhepunkten der Gutsgeschichte aus dieser Zeit zählen die Besuche des Sächsischen Königs in den Jahren 1885 und 1890. 1895 erbte Gräfin Schimmelmann das Anwesen. Sie lebte dort bis 1945. Zwei Jahre später wurde das Herrenhaus ein Kinderheim. Seit 1995 stand das Gebäude leer, wird jedoch seit Ende 2013 umfangreich saniert und erstrahlt nun in neuem Glanz.

Gastronomisch zeichnet der Leipziger Spitzenkoch Peter Niemann verantwortlich.

Die BrennereiIn der „Brennerei“ präsentiert der erfahrene und weitgereiste Gastronom eine bodenständige, vorwiegend deutsch geprägte Küche. Größter Wert liegt dabei auf guten, frischen Produkten und viel Handarbeit, aus denen ehrliche Gerichte ohne Schnörkel entstehen. Und doch tragen sie Niemanns ganz besondere Handschrift und sorgen so für die ein oder andere Überraschung.​
Die ResidenzDas Gourmetrestaurant „Die Residenz“ möchte er mit einer aromenintensiven Küche mit unverkennbar bretonischen Einflüssen in kürzester Zeit auf die Ebene der Spitzengastronomie entwickeln. Das Ambiente der aufwändig denkmalgeschützt sanierten Räumlichkeiten unterstreicht dieses Vorhaben in besonderem Maße.

Aktuell folgen die Eröffnung der beiden Außenterrassen sowie zweier historischer Säle, welche für Veranstaltungen in ganz besonderem Ambiente genutzt werden können. Somit bietet das Herrenhaus Möckern die idealen Rahmenbedingungen für alle Anlässe, ganz gleich, ob repräsentative Firmenveranstaltungen, modern ausgestattete Tagungen, gemütliche Familienfeierlichkeiten oder stilvolle Hochzeiten.

Kontakt

Restaurants „Die Brennerei“ und „Die Residenz“ im Herrenhaus Möckern
Bucksdorffstr. 43
04159 Leipzig
Mo, Die, Mi auf Anfrage
Do/Fr Brennerei ab 18 Uhr, Residenz ab 19 Uhr
Sa Brennerei ab 17 Uhr, Residenz ab 19 Uhr
So Brennerei 12 – 17 Uhr
Reservierungen unter 0341.91 87 83 87
www.herrenhaus-leipzig.de

Quelle: Amarant Gastronomie GmbH & Co KG

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu:

Nach oben