Einladung zu zwei unterhaltsamen Lesungen im Infozentrum

Hiermit möchten wir Sie herzlich zu zwei unterhaltsamen und abwechslungsreichen Lesungen am Freitag, dem 24.3.2017 in das Infozentrum Georg-Schumann-Straße einladen.

  • 19 Uhr: Geschichten aus der Ferne von und mit Birgit Scheps
    Birgit Scheps ist Kustos für Australien/Ozeanien der Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen / GRASSI Museum für Völkerkunde Leipzig und erzählt von Begegnungen und kuriosen Erlebnissen, die nicht unbedingt in die Forschungsberichte einer ethnologischen Reise in die Südsee gehören. Es geht um Ureinwohner in Australien, Kiwis in Neuseeland und Familiengeschichten aus Samoa.
    Die Lesung wird untermalt mit Bildern von den Reisen.
     
  • 20.30 Uhr: Der Inselmann von und mit Jonas Becker, Lutrina Verlag
    Wie schafft man es in der heutigen Zeit, auch alleine glücklich zu sein? Der fünfzigjährige Single Josch zimmert sich auf der griechischen Insel Primos ein neues Zuhause, bevor er seinen Anwaltsberuf in Deutschland aufgibt. Josch muss ein paar Altlasten loslassen, bevor er einen Neuanfang beginnen kann. Denn nicht nur seinen Beruf, den er ursprünglich mit Engagement betrieben hatte, muss er hinter sich lassen. Auch mehrere Schicksalsschläge wie den Tod geliebter Menschen muss er verarbeiten – so gut es eben geht. Auf der fiktiven Ägäis-Insel Primos ist Josch Dauergast in einer Taverne und wandelt zwischen Küche, Tresen und Gästetischen, lernt Touristinnen und Gestrandete, Einheimische und auf Primos sesshaft gewordene, ehemalige Ankömmlinge kennen. Gemeinsame Feiern und fröhliches Beisammensein, Ängste und Hoffnungen, Krisen und Enttäuschungen kulminieren in der Taverne, im Soziotop der Bewohner. Alle helfen sich gegenseitig, um Schwierigkeiten zu überwinden und um schließlich zu begreifen: Du hast nur ein Leben – gestalte es!
    In teils rasantem, nüchternem, teils lakonischem Ton erzählt, manchmal an ein Road Movie erinnernd, wird die Handlung vorangetrieben. Zum Brüllen komisch, wo Josch versucht, sich nach und nach den griechischen Verhältnissen anzupassen und beklemmend dort, wo Josch den Tod vor Augen hat.
    Die Lesung wird begleitet mit Musik vom Celviano, Gesang und passenden Accessoires wie zum Beispiel griechischem Bier.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung unter info@schumann-magistrale.de.

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu: ,,

Nach oben