Der Möckernsche Markt ist bunter geworden

Mit dem Projekt „Der Möckernsche Markt wird bunter“ wurde dem kulturellen und sozialen Leben Möckerns neue Möglichkeiten eröffnet. Ziel war und ist es, den Ort und die Menschen zusammenzuführen, indem der Möckernsche Markt aus neuen Blickpunkten betrachtet und erlebt werden kann.

Mit „Möckern in Aktion“ und der Projektgruppe „Die Straße“ von LMN Liminale Räume wurde am 18.03.2017, zum Frühjahrsputz der Stadt Leipzig, der Möckernschen Markt aufgeräumt und mit Blumen bepflanzt. Bei Kaffee und Kuchen wurden Wünsche, Geschichten, Anekdoten und Vorschläge für Möckern und die Georg-Schumann-Straße gesammelt. Die Musiker Giuseppe Sciarratta und Johannes Bode haben die Aktion musikalisch untermalt.

Der Förderverein Georg-Schumann-Straße e.V. hat die Aktion mit einer Spende in Höhe von 200,00 Euro unterstützt. Die offizielle Spendenübergabe fand zur Eröffnung um 14.00 Uhr statt. Das Geld wurden für die benötigten Blumenzwiebeln verwendet.

Akteure aus Möckern haben sich zusammengefunden und fleißig mitgeholfen. Herr Falko Langer des Förderverein Georg-Schumann-Straße e.V., Herr Kohlwagen des Bürgervereins Möckern/Wahren, Herr Rossner von der Apotheke am Viadukt und der Gewerbetreibende „Norma“ haben die Aktion tatkräftig unterstützt. Von Seiten der Stadt war Frau Gall vom Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW) und Herr Howiller vom Ordnungsamt dabei.

Vorbeigehende Bürger haben angehalten, nachgefragt und mitgemacht. Einige Bürger haben eine Tulpe auf dem Möckernschen Markt gepflanzt. Viele haben sich mit Wünschen und Geschichten bei Kaffee und Kuchen beteiligt oder sich mit den verschiedenen Akteuren unterhalten.

Eine durchaus gelungene Aktion, den die Aufenthaltsqualität hängt nun einmal aufs Engste auch mit Dingen wie Sauberkeit und mehr Grün zusammen.

Mehr Informationen und Bilder gibts hier: moeckern-in-aktion.de/?p=5228

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu:

Nach oben