Ämter, Magistralenrat und weitere beraten zur Zukunft der Georg-Schumann-Straße

Workshop-Atmosphäre im Infozentrum

Workshop-Atmosphäre im Infozentrum

Am Donnerstag, dem 10.11.2016, trafen sich Vertreter städtischer und zivilgesellschaftlicher Institutionen im Infozentrum Georg-Schumann-Straße 126, um zur verkehrlichen Zukunft der Georg-Schumann-Straße zu beraten. In konzentrierter und konstruktiver Atmosphäre wurden die Arbeitsstände und Planungshorizonte der einzelnen Abschnitte vom Verkehrs- und Tiefbauamt vorgestellt und mit den anwesenden Institutionen diskutiert.

Der Handlungsbedarf einzelner Abschnitte zeigt sich dabei sehr unterschiedlich. Einige Abschnitte befinden sich im Umbau, andere wie beispielsweise der Abschnitt Chausseehaus – Böhmestraße weisen bereits hohen Handlungsbedarf auf, da die Straßen- und Schienensubstanz in einem schlechten Zustand ist, sodass Langsamfahrstrecken für die Straßenbahn drohen und die Vorplanungen in nächster Zukunft angegangen werden müssen. Wieder andere Abschnitte wie beispielsweise das Stück zwischen Huygensstraße und Kirschbergstraße in Möckern sind noch in einem guten bis sehr Zustand, da wird auf absehbare Zeit der aktuelle Zustand verbleiben.
Wann einzelne Abschnitte tatsächlich gebaut werden, hängt von vielen Bedingungen wie Fördermittelverfügbarkeit etc. ab.
Für Bereiche, die eine eher längerfristige Umbau-Perspektive haben, wurden zwischenzeitliche Verbesserungsmaßnahmen diskutiert. Die Fortführung des Radfahrstreifens über die Slevogtstraße hinaus, Baumpflanzungen und das Ermöglichen legalen Parkens waren Themen, die für einzelne Abschnitte diskutiert worden sind. Auch die Erhöhung der Haltestellenzahl in Möckern und Gohlis zur besseren Erreichbarkeit des ÖPNV war Gesprächsthema.

Eine intensivere Betrachtung erfolgte für der Abschnitt Chausseehaus – Böhmestraße. Die Diskussion drehte sich um verschiedene Varianten zur Verkehrsführung in einer wachsenden Stadt und legte eine Grundlage für die Ausarbeitung der weiteren Vorplanung.
Vereinbart wurde, die Vorplanungen voranzutreiben und sich im Mai/Juni 2017 dann erneut dazu zu treffen.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom Verkehrs- und Tiefbauamt, dem Magistralenrat und dem Magistralenmanagement der Georg-Schumann-Straße geplant und durchgeführt.

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu: ,,

Nach oben