10. Nacht der Kunst am 7. September – Kunst zum Mitmachen im Infozentrum

 

Am 7. September ist es wieder soweit. Die Schumann-Magistrale wird für eine Nacht zur längsten Kunstmeile der Stadt. Dieses Jahr jährt sich das Kunst- und Straßenfestivalfestival zum 10. Mal und das Orga-Team um Monika Maywald, Kerstin Herrlich und Romy Ebert steckt mit viel Enthusiasmus in den letzten Zügen seiner Vorbereitungen. An ca. 60 Standorten haben Sie die Möglichkeit Kunst unterschiedlichster Genres zu betrachten. Das Programmheft für die 10. Nacht der Kunst können Sie bereits jetzt im Magistralenmanagement Georg-Schumann-Straße abholen oder auf www.ndk-leipzig.de herunterladen.

Die Nacht der Kunst im Infozentrum

Zur ersten Nacht der Kunst gab es das Infozentrum noch gar nicht.

Das Infozentrum vor der Sanierung im Jahr 2010

Fotos: D. Zinner

 

 

 

 

 

 

 

 

Nacht der Kunst 2018, Foto: S. Grandke

In diesem Jahr setzt dort der Künstler Fabian Heublein seine Arbeit „Die Betrachter“ um:

Ohne Betrachter findet Kunst nicht statt. Erst in der Betrachtung, mit der jeweiligen Wahrnehmung finden sie Vollendung – jedes Mal aufs Neue. Der Betrachter wird so Teil des kunstgenerierenden Prozesses.

Foto F. Heublein

Teile uns mit, wie Du die Nacht der Kunst 2019 findest, was Dich am Ort begeistert oder welche interessanten Menschen man treffen kann und gestalte so eine Ausstellung mit. Jeder Teilnehmer kann sein Bild als persönliche Erinnerung mit nach Hause nehmen.

„exhibition in progress“ mit dem Künstler Fabian Heublein. Informationen zu weiteren Ausstellungen von Fabian Heublein gibt es auf www.fabianheublein.de

Fabian Heublein

Der 1986 in Leipzig geborene Künstler Fabian Heublein, Diplom bildende Kunst, Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit dem Menschen in bestimmten sozialen Situationen sowie deren Einfluss auf Lebensgestaltung und Habitus. In seiner künstlerischen Auseinandersetzung ist Fabian Heublein nicht auf bestimmte Techniken festgelegt. Er untersucht das Potential traditioneller fotografischer Arbeitsweisen und in welchem Maße sie geeignet sind, der Komplexität und Widersprüchlichkeit der Bezüge menschlichen Verhaltens gerecht zu werden. Fabian Heublein lebt und arbeitet in Leipzig, Berlin und Frankfurt.

Print Friendly, PDF & Email

Mehr Informationen zu: ,,

Nach oben